FCI-Rassestandard

 
Der Cavalier King Charles Spaniel von der Nasen- bis zur Rutenspitze

Klassifikation des internationalen kynologischen Dachverbands FCI
Gesellschafts- und Begleithunde (Gruppe 9),
Englische Gesellschaftsspaniels (Sektion 7).
[Nach dem FCI-Standard Nr. 136 / 06.04.1998]


Erscheinung

Allgemeine Erscheinung: Der Cavalier King Charles Spaniel ist ein aktiver Hund, anmutig, ausgewogen, mit sanftem Ausdruck.
Gangwerk: Der Bewegungsablauf ist frei und elegant, mit viel Schub aus der Hinterhand. Von vorne oder hinten betrachtet, bewegen sich die Vorder- und Hinterläufe parallel zueinander.
Größe und Gewicht: Meistens misst der Rüde zwischen 25 und 34 cm, die Hündin zwischen 25 und 32 cm. Das Gewicht schwankt zwischen 12 und
18 englischen Pfund (d. h. zwischen 5,5 und 8 kg).

Kopf: Zwischen den Ohren ist die Schädeldecke fast flach. Die Länge des Fangs, vom Stopansatz bis zur Nasenspitze, beträgt zirka 1 1/2 Inch (3,8 cm). Die Nase ist schwarz, gut entwickelt, ohne fleischfarbene Markierungen. Der Fang verjüngt sich. Die Lefzen sind gut entwickelt, ohne zu hängen. Die untere Augenpartie sollte gut ausgefüllt sein. Ein schwacher spitzer Fang ist in jedem Fall unerwünscht. Die Augen sind groß, dunkel und rund, jedoch nicht vorstehend;
sie stehen mit gutem Abstand voneinander. Die Ohren sind hoch angesetzt und lang, mit reichlicher Befederung. Die Kiefer sind kräftig mit einem perfekten
Scherengebiss, wobei die obere Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere greift. Die Zähne stehen senkrecht im Kiefer.
Hals: mäßig langer Hals, leicht gebogen.

Körper

Vorhand: Die Schultern liegen gut zurück, die Läufe sind gerade.
Körper: mäßig entwickelte Brust, gut gewölbte Rippen, gerader Rücken.
Hinterhand: gut plazierte Kniegelenke: keine Neigung zu Kuhhessigkeit oder Überwinkelung.
Pfoten: kompakt, gepolstert und gut befedert.
Rute: Steht im Einklang mit dem Gebäude, gut angesetzt, lustig, aber niemals deutlich über der Rückenlinie zu tragen.
Haarkleid: lang, seidig und ohne Locken, jedoch mit üppiger Befederung. Eine leichte Wellung ist gestattet.

Farbschläge

Black and Tan: Rabenschwarz mit lohfarbenen Abzeichen über den Augen, an den Wangen, an der Innenseite der Ohren, an der Brust, an den Läufen und an der Unterseite der Rute. Die Lohfarbe sollte leuchtend sein. Weiße Flecken sind unerwünscht.
Ruby: einfarbig tiefrot. Weiße Flecken sind unerwünscht.
Blenheim: Gut unterbrochene intensiv kastanienrote Abzeichen auf perlweißer Grundfarbe. Abzeichen am Kopf regelmäßig verteilt mit ausreichend Zwischenraum für den sehr geschätzten „Lozenge-Flecken“, ein einzigartiges Merkmal dieser Rasse, eine etwa einen Euro große tiefrote Markierung.
Tricolour: Gut verteiltes und gut unterbrochenes Schwarz-Weiß mit lohfarbenen Abzeichen über den Augen, an den Wangen, an der Innenseite der Ohren, an der Innenseite der Läufe und an der Unterseite der Rute.

Charakter, Fähigkeiten

Der Cavalier King Charles ist der Gesellschaftshund par excellence. Auf angespannte Menschen hat er sogar eine beruhigende Wirkung. Er passt sich jedem Lebensstil an und hat sich als der ideale Kinderfreund sowie als guter Gesellschafter für ältere Menschen erwiesen. Sogar sportlich begeisterte Menschen können sich mit ihm anfreunden, weil er - im Gegensatz zu dem, was allgemein behauptet wird - gerne draußen aktiv ist. Seine Unternehmenslust wird so manch einen überraschen: Der Cavalier hat seine erstaunlichen Agility-Fähigkeiten bereits unter Beweis gestellt.

Erziehung

Der Cavalier ist im Umgang mit anderen Hunden sehr angenehm, freundlich und nicht streitsüchtig. Kurz, er ist ein kleiner, unkomplizierter Hund, dessen Erfolg in Europa und in der Welt seit einigen Jahren gut nachvollziehbar ist. An das Stadtleben passt er sich mühelos an. Trotzdem sollte man ihn täglich spazieren führen, um seine Ausgeglichenheit zu gewährleisten.
2004/2005 hat der American Cavalier King Charles Spaniel Club eine große Studie durchgeführt, um den Gesundheitszustand und die Lebenserwartung der Rasse zu erfassen. Dank der Zusammenarbeit mit der Abteilung für klinische Epidemiologie der Veterinärschule der Universität von Purdue (USA) haben 566 Cavaliers King Charles Spaniels an dieser Studie teilgenommen. Das Ergebnis zeigte, dass die Rasse über eine gute Widerstandsfähigkeit verfügt und durchschnittlich 10,7 Jahre alt wird (mit Schwankungen von etwa 2,9Jahren).





AKTUELLES

Am 16.3.23 wurde der J-Wurf geboren. Es sind 2 Rüden und 3 Hündinnen. Alle Welpen sind vergeben.

Unsere Honeymoon aus den Zauberwolken wird voraussichtlich Mitte März 2023 blenheim Welpen von Young Jamie vom Falkenhof bekommen.

 

 

 

Die I-Zauberwölkchen sind am 10.1.2022 auf die Welt gekommen. Es sind 2 Rüden und eine Hündin.

Daina und Young Jamie vom Falkenhof erwarten anfang Januar 2022 Babies. Beide haben auch alle freiwilligen Gesundheitsuntersuchungen wie MRT, Herzultraschall, Augenuntersuchung.

Am 3.11.20 wurden 3 blenheim Hündinnen und 3 blenheim Rüden geboren. 

H-Wurf aus den Zauberwolken
Daina ist trächtig :-)

Daina aus den Zauberwolken feierte am 5.9.20 Hochzeit mit Faithful Joy Acoustic Adam. Wir hoffen auf Welpen Anfang November. Beide Elterntiere und relativ viele Ahnen haben Augenuntersuchung, Herzultraschall und MRT.

G-Wurf mit 6 Wochen

Am 22.8.19 wurden 6 tricolour Welpen von Daina Tiffany aus den Zauberwolken und Lincoln Abraham de los Ursidos Kodiak (Abe) geboren. Es sind 5 Rüden und eine Hündin.

Zauberwolkentreffen am 7. Geburtstag vom A-Wurf 23.9.2018 (mehr Fotos unter dem Ordner "Fotos")

Am 4.5.2018 wurde unser hübscher F-Wurf geboren!

Zauberwolken-Treffen

26.6.16 mehr Bilder gibt es im Ordner Fotos 26.6.16 Zauberwolken-Treffen
Angel und Daina wünschen schöne Ostern 2016

Unsere Angel hat am 14.9.15 von 'Top Fantasy of an excellent choice' Babys bekommen.Es sind 2 blenheim Rüden und ein tricolour Rüde. Allen geht es sehr gut.Alle drei haben schon eine liebe Familie gefunden.

E-Wurf mit Angel
Die Zauberwölkchen aus dem D-Wurf
ABCD-Wurf (Angel, Charly, DJ und Baby Josy
Unser D-Wurf geb. am 17.7.15 mit Baby Josy aus den Zauberwolken als Hundeamme

Besuche von meinem B-Wurf

Besuch von Bella Cara Mia
Besuch von Baby Josy und Kandy